Menzel Consulting: Über uns und unsere Unternehmensberatung.

Startseite
Über Menzel Consulting
Philosophie
Team
Organisationsentwicklung
Personalentwicklung

Über Menzel Consulting


Menzel Consulting wurde 2005 von Birgit Menzel mit dem Ziel gegründet, Unternehmen mit individuellen Konzepten dabei zu unterstützen, nachhaltig erfolgreich zu sein.

Wir sind der Überzeugung, dass Unternehmenserfolg maßgeblich gekoppelt ist an die Konsistenz der Unternehmenskultur. Hierfür ist es notwendig, dass die Werte und Leitlinien, für die ein Unternehmen steht, vom Management auch tatsächlich gelebt werden, die Führungskräfte und Mitarbeiter die Werte und Ziele des Unternehmens teilen und bei potentiellen Mitarbeitern darauf Wert gelegt wird, dass auch diese dasselbe Wertesystem vertreten. Dadurch entstehen Glaubwürdigkeit, Authentizität und Balance, die sich sowohl auf die Mitarbeiter als auch auf die Stakeholder im Umfeld positiv auswirken. Gleichzeitig entwickelt sich hierdurch ein System, das seine Energie auf den Unternehmenserfolg fokussiert.

Ein Unternehmen mit einer konsistenten Unternehmenskultur ist vergleichbar mit einem leistungsstarken Motor, mit gut aufeinander abgestimmten Komponenten. Ein solcher Motor läuft rund, erfolgreich und ist gut geschützt vor negativen Einflussfaktoren.

Eine konsistente Unternehmenskultur ist jedoch noch kein Garant für den Unternehmenserfolg. Sie ist aber das Fundament auf dem erfolgreiche Zusammenarbeit wachsen kann, um so den immer schneller aufeinanderfolgenden Herausforderungen des internen und externen Umfeldes eines Unternehmens gewachsen zu sein. Für den Unternehmenserfolg ist es zudem notwendig, dass alle Faktoren und Bezugsgruppen, die Einfluss nehmen, wahrgenommen werden und Strategien vorhanden sind, ihnen zu begegnen.

Um dieser Komplexität gerecht zu werden, verbindet das Team von Menzel Consulting bei seiner Beratung unterschiedliche Kompetenzen:

· hochprofessionelles betriebswirtschaftliches Know-how,
  durch die Zusammenarbeit mit Hochschulprofessoren
· langjährige Berufs- und Führungserfahrung der Berater
· den systemischen Ansatz
· erlebnis-aktivierende Methoden
· psychologisches Know-how

In unsere Arbeit fließen außerdem neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung mit ein, die auf ihre Anwendbarkeit und den Nutzen für die Wirtschaft geprüft und praxisorientiert aufgearbeitet sind.


Mitglied   AFNB

(Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement)