UA-111875226-1
Menzel Consulting
Organisationsberatung

Führungscurriculum - individuelle Qualifizierungsprogramme

In Zeiten steigender Komplexität und rasanter Veränderungen der Rahmenbedingungen ist Führung zu einer Aufgabe geworden, die Führungskräfte vor vielfältige Herausforderungen stellt. Sie geht weit über die Anwendung einzelner Führungstechniken und normativer Appelle hinaus.

Vor dem Hintergrund tiefgreifender gesellschaftlicher und ökonomischer Veränderungen wird die angemessene Führung von Mitarbeitern und Teams immer bedeutender für die Gesamtorganisation. Eine Kernaufgabe wirksamer Führungskräfte ist die Förderung von Selbstorganisation und eigenverantwortlichem Handeln.

Fragen, die in den Führungscurricula erörtert und praxisrelevant konkretisiert werden:

  • Wie kommuniziere ich als Führungskraft wirksam? Und wie nehme ich Einfluss auf Kommunikationsstrukturen, Interaktionen und Spielregeln in der Organisation und meinem Team?
  • Wie verhalte ich mich, damit meine Mitarbeiter Selbstorganisation und eigenverantwortliches Handeln entwickeln können? Und wie bringe ich die einzelnen Team-Mitglieder so miteinander in Interaktion, dass sie ihre Ressourcen gemeinsam intelligenter nutzen als es alleine möglich ist?
  • Wie gehe ich mit den veränderten Anforderungen um, die sich durch die Globalisierung, Digitalisierung und den demographischen Wandel für unser Unternehmen stellen? Wie gestalte ich Führung, um den neuen Herausforderungen und den geänderten Ansprüchen und Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht zuwerden?
  • Wie gestalte ich Veränderung? Und wie führe und agiere ich in Veränderungsprozessen, damit die getroffenen Entscheidungen nachhaltig umgesetzt werden? Wie muss ich eigene Denk- und Verhaltensmuster verändern, damit die Veränderung wirksam werden kann?
  • Wie erhalte ich meine eigene Gesundheit und die Gesundheit meiner Mitarbeiter, wenn die Anforderungen immer weiter steigen und sich verändern?
  • Wo begegnet mir in meinem Kontext Komplexität und wo ist es sinnvoll, diese zu reduzieren, damit wir handlungsfähig bleiben?


mehr lesen